Usability Engineering

Usability Engineering befasst sich – ganz einfach – mit der Nutzerfreundlichkeit einer Anwendung. Die Gebrauchstauglichkeit eines Produkts wird dabei anhand festgelegter Qualitätsanforderungen gemessen. Besonders im User Experience Design spielt das Usability Engineering eine tragende Rolle, denn es beleuchtet sämtliche Schnittstellen, bei denen der User in Berührung mit  dem technischen System kommt.

Zur grundlegenden Aufgabe der Engineers zählt, parallel zur Entwicklung und Konzeptionierung, die Überprüfung sämtlicher Prozessschritte. Im Fokus steht dabei, die Anwendung konform zu den Bedürfnissen und Zielen der Nutzer auszurichten. Sobald Abweichungen von der geplanten Norm auffallen, gilt es, den Prozessschritt ein weiteres Mal bis hin zur finalen Optimierung auszuführen. Das Usability Engineering kann somit als fortlaufender Prozess verstanden werden, der selbst nach dem Launch eines Produkts weitergeführt werden muss.

Um diesen Prozess überhaupt erst zu ermöglichen, bedarf es natürlich zu Beginn eines ausreichenden Wissens über die Zielgruppe. Denn sobald spezifische Anforderungen an ein Tool und seine Funktionen bereits induktiv durch das Usability Engineering festgelegt sind, lassen sich auch kostspielige Überarbeitungen vermeiden. Am einfachsten lassen sich diese Anforderungen im Folgeschritt in Form von User Cases oder Nutzerszenarien festhalten. Das Erstellen von ersten Prototypen (Low-Fidelity-Prototypes sind an dieser Stelle völlig ausreichend) bildet im Anschluss die Basis für die Durchführung von User Tests und das Erkennen von Pain Point innerhalb der Anwendung.

Wie in den meisten Fällen innerhalb des UX-/ UI-Designs lässt sich das Usability Engineering schwer einem spezifischen Berufsfeld zuordnen. Vielmehr handelt es sich um die regelmäßige Prüfung der Gebrauchstauglichkeit einer Anwendung, welche parallel zu den Entwicklungsprozessen verläuft und einen wertvollen Beitrag zur Usability leistet.

Anfrage

* Erforderlich




Wie bist du auf mich aufmerksam geworden?



Ich bin damit einverstanden dass meine Daten gespeichert werden, damit meine Anfrage beantwortet werden kann. Datenschutzerklärung